In diesem Ratgeber erhältst du für alle Abteilungen deines Unternehmens Strategien, Case Studies und Tools um diese zu automatisieren.
Abteilungen automatisieren
Die Tipps reichen von einfach bis schwer und sind in den meisten Unternehmen anwendbar.
Konkret erhältst du bei jedem Tipp:
- Theorie: Wie und warum du diese Strategie nutzen solltest
- Umsetzbare Anweisungen wie du die Strategie einsetzen kannst
- Ein Praxis-Beispiel oder eine Case Study
- Tools, die fundamental für die Strategie sind
- Links um mehr über das Thema zu erfahren
Dieser Ratgeber ist ziemlich lang. Klick einfach auf den Bereich den du automatisieren möchtest.
Administration automatisieren
Buchhaltung automatisieren
IT automatisieren
Marketing automatisieren
Personalabteilung automatisieren
Sales automatisieren
Support automatisieren
Risiken der Automatisierung
Wie bei allen Dingen gibt es bei der Automatisierung deines Unternehmens natürlich auch Risiken.
Hier zur Belustigung ein sehr altes Video dazu:
Nun aber konkret: Welche Risiken gibt es?
Schlecht aufgesetzte Automation
Wenn du einen schlechten Prozess automatisierst, multiplizierst du das Problem.
Bestehende Prozesse sollten also erstmal sauber laufen, bevor sie automatisiert werden.
Neue Prozesse – wie zum Beispiel das automatische Anschreiben von neuen Kontakten – sollten am Anfang sehr stark überwacht werden.
Nichts ist unschöner als eine falsche Variable einzubauen und Leute mit „Hallo Müller“ anzuschreiben.
Hier ist wirklich Vorsicht geboten.
Das machen wir / macht die Software schon immer so
Prozesse und damit auch Automation haben einen großen Nachteil: Der Aufbau ist eine Investition, die sich erst über eine bestimmte Dauer rechnet.
Ändert sich ein Prozess, muss die Investition abgeschrieben werden.
Das Risiko bei Automation ist also, dass Entscheider sagen: Das macht die Software schon immer so.
Grundsätzlich sollten alle Prozesse und Automatismen regelmäßig überprüft und ggf. angepasst oder komplett entfernt werden.