Einleitungs-Video zum Thema Keyword Recherche
Sehen Sie sich dieses Video zum Thema Keyword Analyse bzw. Keyword Recherche an, um alles über die richtigen Google Keywords zu erfahren.
Was sind Keywords?
Keywords (Stichwörter) sind jene Suchbegriffe mit deren Hilfe die Nutzer in Google nach Informationen suchen. Google schlägt nach Eingabe des Keywords in das Suchfeld die relevanten Suchergebnisse vor. Bei einer Keyword Analyse suchen wir nach genau diesen Begriffen.
Die Keywords sind für den Benutzer der Schlüssel dazu, das zu finden, was er sucht. Ähnlich wie bei einem Branchenbuch sollte Google nach erfolgter Suchmaschinenoptimierung bei Eingabe eines für Sie wichtigen Suchbegriffes auch Ihre Website in den Top Suchergebnissen anzeigen.
Wie Sie das machen, werden wir Ihnen in den weiteren Anleitungen genauer erläutern. Vorab gesagt, ist eine gute Keyword Analyse bzw. Keyword Recherche der erste und damit wichtigste Schritt hierzu. Doch zuvor eine weitere Info vorab:
Bei mehr als 70 % der Suchanfragen in Deutschland werden zwei oder mehr Keywords eingegeben. Je länger eine Suchphrase, desto genauer, weiß der Suchende, was er möchte. Bei einer Kaufabsicht haben diese Keywords somit eine sehr hohe Conversion.
Quelle: GfK & Nurago „Internet-Nutzer im Privathaushalt“, Q4 2010
Welche Keywordarten gibt es?
Bei der Keyword Analyse unterscheidet man zwischen einer Reihe von verschiedenen Keywordarten. Hinter den einzelnen Keywordarten stehen unterschiedliche Suchintentionen, die Sie bei Ihrer Keyword Recherche beachten sollten. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der wesentlichen Kategorien am Beispiel „Schuhe“.
Wichtig ist zu beachten, dass Google einen Unterschied zwischen Singular und Plural macht. Sie müssen Ihre Website auf beides optimieren, sofern sie hierfür gefunden werden möchten.
Suchintentionen
Navigations- Keywords: Beispiel: “Schuhe”. Der User sucht allgemeine Informationen. Er kann eine Kaufabsicht haben, kann jedoch genauso gut nach Inspiration suchen.
Informations- Keywords: Beispiel: “Schuhe Größentabelle”. Der User sucht detaillierte Informationen.
Recherche-Keywords: Beispiel: „Handy Testbereiche“. Der User hat eine Kaufabsicht, möchte sich jedoch zunächst absichern.
Transaktions- Keywords: Beispiel: “Schuhe kaufen”. Der User sucht detaillierten Informationen mit Kaufabsicht.
Neben der Suchintention spricht man bei Keywords von Short- bzw. Longtail-Keywords.
Short- vs. Longtail-Keywords
Short-Tail: Beispiel: “Schuhe kaufen”. Short-Tail Keywords sind allgemeine Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen. Wenn Sie für diese Suchbegriffe ein gutes Ranking erreichen wollen, benötigen Sie einen langen Atem.
Long-Tail: Beispiel: “Nike Air Max Damen Größe”. Ein Longtail-Keyword besteht aus mehreren relevanten Suchbegriffen. Diese Keywords können heiß umkämpft sein, da sie oft eine höhere Conversion Rate haben. Denn wer das besagte Keyword eingibt, hat ganz klar die Absicht diesen Schuh auch wirklich zu kaufen. Ein weiterer Vorteil der Longtail-Keywords ist, dass Sie meist weniger Konkurrenz haben und somit leichter und schneller zu optimieren sind.
Warum sind Keywords so wichtig für Sie?
Ziel jedes kommerziellen Unternehmens ist es den Gewinn zu steigern. Die Keyword Recherche hilft Ihnen zu verstehen wonach Ihre Kunden im Internet suchen und welches Angebot sie von Ihnen erwarten.
Nur weil ein bestimmtes Keyword die meisten Besucher auf Ihre Website bringt, heißt das noch lange nicht, dass Sie hierdurch auch mehr Umsatz erzielen. Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Suchintentionen. Nicht alle Suchanfragen haben dabei eine Kaufabsicht! Und genau hier beginnt eine gute Keyword Analyse.
Da jedoch aus jeder Suche eine Kaufabsicht werden kann, sollten Sie versuchen den Suchenden möglichst wertvolle Informationen zu liefern.
Bleiben wir beim Beispiel Schuhe: Wenn ein Kunde beispielsweise bei Ihnen eine Größentabelle für Schuhgrößen findet, die sehr gut aufbereitet ist, dann lernt er hierdurch Ihr Unternehmen / Website bereits kennen. Eventuell stöbert er sogar etwas weiter und speichert sich Ihre Seite für später.
Worauf muss ich bei der Auswahl von Keywords achten?
Ihre Keywords sollten mehrere Eigenschaften mitbringen:
- Transaktions-Keywords mit hoher Conversion Rate
- Hohes Suchvolumen
- Geringe Konkurrenz
Je nach Branche sind einzelne Keywords mehr oder weniger umkämpft. Gerade am Anfang ist es deshalb sehr wichtig, dass Sie Ihre Keywords mit Bedacht auswählen. Wir sprechen deshalb auch gerne von Goldadern, denn wenn man mal ein Keyword entdeckt hat, das keine hohe Konkurrenz hat, ein adäquates Suchvolumen hat und eine Conversion Rate von 10%, dann ist das wie eine eigene Goldader.
Wie finde ich die dicksten „Goldadern“ bei der Keyword Analyse
Sehen Sie im folgenden Video wie Hendrik Henze eine Keyword Recherche erstellt. Das Video ist insgesamt über 30 Minuten lang und bietet wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen. .