Forenlinks: Foren hassen Ihre Werbung

Angesichts der zahlreichen Updates von Google fragen sich viele Webmaster: Was funktioniert in Sachen Linkbuilding eigentlich noch? Und was ist eigentlich mit Foren-Links, da heißt es doch immer, die dürften in keinem Link-Mix fehlen?

Fakt ist: Foren hassen Ihre Werbe-Links!

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Warum das so ist und wie Sie vom Foren-SPAM zum qualitativen Foren-Marketing kommen, möchte ich Ihnen im Folgenden erläutern.

Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Hendrik Henze, beschäftige mich seit 8 Jahren mit Suchmaschinenoptimierung und seit 2011 mit meiner Firma HEWO Internetmarketing GmbH im Online-Marketing aktiv. In meinem letzten Beitrag – Linkbuilding ist tot?!? – hatte ich schon ein Thema angesprochen, das ich heute vertiefen möchte: Foren-Links!

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Zu Beginn ein zweifaches Dankeschön – und eine fällige Entschuldigung!

Zunächst einmal möchte ich mich bei zwei Autoren bedanken, die den Anstoß für meine hier festgehaltenen Gedanken zum Thema Foren-Links gaben: Das ist zum einen Frank Doerr, der in der SEOScene über die „Blödheit der SEO-Link-Spammer“ geschrieben und auch ein sehenswertes Video dazu veröffentlicht hat, und zum anderen Stefan Rudolph mit seinem Beitrag bei den SEOnauten. Beide Texte kann ich jedem, der im SEO-Bereich tätig ist, nur empfehlen – mir haben sie die Augen geöffnet und ein radikales Umdenken eingeleitet.

Daher möchte ich an dieser Stelle bei allen Foren-Betreibern entschuldigen – und zwar für die Foren-Aktivitäten meiner Firma, die ihnen im letzten Jahr so viel Ärger und Arbeit verursacht hat. Mein Umdenken ist dabei kein bloßes Lippenbekenntnis: Mit dem Verkauf von Foren-Links in der bisherigen Form haben wir abgeschlossen, derartige Pakete biete ich nun nicht mehr an.

Was ist eigentlich ein Forum?

Aber erst einmal zurück zu den Basics: Was sind Foren und worum geht es dort? Kurz gesagt, handelt es sich bei Internet-Foren um Diskussions-Plattformen zu ausgewählten Themen. Die Inhalte dabei werden von den Mitgliedern erstellt und sind in Threads organisiert. Gesehen hat so ein Forum sicher jeder schon einmal – mancher hat vielleicht auch schon mal selbst dort eine Frage gestellt, ein Thema vorgeschlagen oder einen Beitrag als Antwort bzw. Reaktion auf andere Nutzerkommentare geschrieben.

Jedes Forum hat einige Hauptnutzer, die besonders aktiv sind und sich durch besondere Expertise auszeichnen – diese genießen dementsprechend eine gewisse Autorität in der Community. Gute Foren werden moderiert – da sitzen also reale Menschen, die Moderatoren, die die Beiträge überwachen und dafür sorgen, daß keine Beschimpfungen oder sinnlosen Inhalte gepostet werden. Ein Online-Forum hat also einen dezidiert sozialen Charakter und auch eine Art Öko-System – kommt zuviel Müll dazu, kippt es außer Balance.

Herkömmliche SEO-Forenlinks zerstören die Foren-Kultur

Wie Foren-SPAM sich in der Praxis auswirkt, zeigt sich deutlich in einem Kommentar zu dem obig zitierten SEOnauten-Artikel:

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Ein weiterer Nutzer schreibt zum Artikel von Frank Doerr:

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Wer selbst einmal Foren liest, kann dem nur beipflichten: Die einstige Foren-Kultur ist im Rückgang begriffen. Viele Plattformen bieten kaum noch einen Mehrwert, da gibt es oft zwar viele Nutzer, aber augenscheinlich geht es nur noch darum, Links zu diversen Shops zu platzieren.

Was Internet-Foren NICHT sind

Jeder Webmaster oder SEO-Experte sollte sich also klar machen, was Foren definitiv NICHT sind:

  • Foren sind keine SPAM-Seiten – und daher sollte man sie auch nicht als solche mißbrauchen
  • Foren sind keine kostenlosen Werbeträger, wo mal schnell Werbung platziert oder ein Link gesetzt werden kann, um das Google-Rating zu verbessern
  • Foren sind keine herrenlosen Websites, sondern gehören realen Menschen, gehören zu einem sozialen Umfeld, gehören zu einer Community von Usern: Die wollen als Menschen ernst genommen werden, die wollen Inhalte mit Mehrwert und aufschlussreichen Austausch untereinander – und die wollen definitiv nicht mit sinnloser Werbung zugespammt werden!

Warum sind Forenlinks so wertvoll für das Online-Marketing?

Im vergangenen Jahr habe ich viele Websites analysiert und nach effektiven Linkbuilding-Strategien untersucht. Auffällig dabei war: Die besten Links kamen direkt von Foren! Diese Links waren natürlich gewachsen und brachten immer einen Mehrwert für die Seite – selbst wenn es ein schlechtes Forum war oder es nicht die klassischen SEO-Metriken hatte.

Wertvoll sind Forenlinks aus 3 Gründen:

  • Sie bringen interessierte Besucher auf Ihre Seite: Wer verlinkt (wird) und genau das anbietet, was dem Besucher einen Mehrwert bietet, wird gesehen! Da schauen die Nutzer auf die Website, informieren sich und kaufen ggf. das Produkt – das ist der Idealfall.
  • Sie stärken Ihre Marke: Wer häufig genannt wird und das in einer Community, die sich für ein einschlägiges Thema interessiert, erhält dadurch eine größere Markenbekanntschaft. Die Nennung muss dabei nicht unbedingt einen Link beinhalten, die Seiten-Nennung bzw. Erwähnung des Produkts, der Marke reicht oftmals aus.
  • Sie sind themenrelevant: Die Passung muss dabei nicht 100% sein, aber ein thematischer Bezug besteht bei guten Forenlinks immer.

Was können Sie konkret tun, um Forenlinks zu erhalten?

Die Frage ist so eigentlich falsch gestellt. Geht es noch darum, ForenLINKS zu erhalten?

Die eigentliche Aufgabe für Webmaster und SEO-Experten ist es, statt bloßer Setzung von Forenlinks aktives, langfristig angelegtes und qualitativ hochwertiges Foren-Marketing zu betreiben. Forenlinks allein sind eine Sache der Vergangenheit: Sie funktionieren zwar noch, aber nicht mehr so stark wie früher.

Schauen wir zunächst auf die Empirie: Wie wird in Foren verlinkt? Eine Studie der Experten von forenlink.com ergab: 62% der Forenlinks verlinken die URL von Websites, was – wie wir heute wissen – nicht mehr so sinnvoll ist. 29% verlinken ein Keyword, nur 1% verlinkt das Money-Keyword: Ein Keyword-Link mit dem Stichwort „Auto kaufen“ fällt verständlicherweise schnell auf und wird entfernt.

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Wichtig für erfolgreichen Forenmarketing: Wie sehen gute Forenlinks aus?

Im ersten Beispiel wird auf einen Online-Shop verwiesen, und zwar von einem User mit 133 Beiträgen und in Antwort auf eine konkret gestellte Anfrage.

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Nächstes Beispiel: Auch hier ein direkter Verweis auf einen Online-Shop, von einem User mit 9.778 Beiträgen – der wird im Forum sicher eine gewisse Autorität haben, der Beitrag wird kaum gelöscht werden, da zudem der Link auf direkt auf die ursprüngliche User-Anfrage paßt.

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Drittes und letztes Beispiel: Ein Forenlink, den ich selbst platziert habe. In diesem Forum habe ich bislang nur 5 Beiträge geleistet, bin aber jeweils sehr spezifisch auf die User-Fragen eingegangen und habe dann einen passenden, themenrelevanten Link gesetzt und weiter unten einen weiterführenden. Für diesen Beitrag bekam ich sogar ein Dankeschön – der bot eben Mehrwert für den User!

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Fazit: Forenlinks können Sie setzen, wenn Sie gute, interessante Inhalte bringen!

8 Schritte zum effektiven – und für die User akzeptablen! – Foren-Marketing

1. Identifizieren Sie relevante Foren und Threads:

  • Was ist für Ihre Website, für Ihr Produkt passend und interessant?

2. Bewerten Sie die gefundenen Foren und Thread

  • Wieviele Besucher hat das Forum, sprich: Lohnt sich der Aufwand?
  • Welche Werbung ist erlaubt, d.h. was dürfen Sie ggf. posten?
  • Was für Beiträge schreiben die User, wohin verlinken sie – entwickeln Sie ein Gefühl dafür, ob Sie schon im ersten Post einen Link setzen können oder sich erst mit mehreren werbefreien Beiträgen etablieren sollten.
  • Wer sind die wichtigen Leute, mit wem sollten Sie mal in Kontakt treten und einige interessante Informationen austauschen, bevor Sie Links setzten?
  • Welche Fragen werden häufiger gestellt – sowohl auf dieser Seite wie auch über alle relevanten Foren hinweg?

3. Kontaktieren Sie ggf. die Foren-Betreiber

  • Stellen Sie sich vor und etablieren Sie sich als Experte!

4. Stellen Sie für die Foren-Nutzer interessante Inhalte auf Ihre Webseite

  • Interessanter Content ist für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich – nur wer themenrelevante und gut aufbereitete Inhalte anbieten kann, zieht Nutzer auf seine Seite!

5. Schreiben Sie einen relevanten Foren-Beitrag:

  • Gehen Sie auf die eingangs gestellte Frage konkret ein, liefern Sie wichtige Informationen!
  • Verweisen Sie anschließend auf weiterführende Informationen auf Ihrer Website – hier dürfen Sie jetzt auf Ihre themenrelevanten Inhalte verlinken!

6. Verfolgen Sie die Diskussion

  • Zumeist kann man in den Profil-Einstellungen angeben, dass man über weitere Beiträge im kommentierten Thread informiert werden möchte.

7. Beantworten Sie weitere Fragen, etablieren Sie sich Experte!

  • Nehmen Sie das Forum und seine User ernst, anstatt nach der Setzung Ihres Links kommentarlos zu verschwinden.

8. Tipp für etablierte Foristen

  • Wenn Sie sich häufig und konstruktiv im Forum zu Wort melden, sollten Sie in Ihrer Signatur auf Ihre Website verweisen – also eine Seite, die die anderen Foristen interessieren könnte. Je mehr Sie interagieren, desto höher Ihr Bekanntheitsgrad!

Forenlinks – eine Metapher

Wenn Sie Foren-Marketing betreiben wollen, vergegenwärtigen Sie sich einmal die folgende Situation: Sie betreten ein Restaurant und hören am Nachbartisch ein Gespräch, dass sich um ein Ihnen vertrautes Thema dreht. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie hören eine Weile zu, dann treten Sie höflich an den Tisch heran, stellen sich kurz vor und tragen Sie konstruktiv zum Gespräch bei: Was Herr A gesagt hat, kann ich bestätigen, weil… Dazu habe ich letztens eine Studie durchgeführt – nachlesen können Sie diese unter der URL xyz… Prinzipiell ergaben sich daraus diese und jene Ergebnisse. – Vermutlich ergibt sich daraus ein nettes Gespräch, einige Ihrer Gesprächspartner werden die Studie nachlesen und vlt. auch Ihren Shop besuchen, vielleicht tauschen Sie noch ein paar E-Mails aus… Genau so sollte es laufen!
  2. Sie treten an den Tisch heran und sagen: Hey, kommt mal in meinen Shop! – So ein Gesprächsbeitrag kommt höchst wahrscheinlich schlecht an. Selbst wenn die Tischrunde ganz konkret nach einem Shop sucht, sollten Sie immer noch belegen, warum genau die von Ihnen empfohlene Seite die optimale Lösung bietet!

Fazit: Foren-Marketing funktioniert, erfordert aber erheblichen Aufwand!

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Foren-Marketing funktioniert – Sie steigern Ihren Bekanntheitsgrad, ziehen interessierte Nutzer auf Ihre Seite und verbessern durch qualitativ hochwertige Links Ihr Ranking.

Für die Foristen sollte gutes Foren-Marketing nicht nur akzeptabel sein, sondern im Idealfall eine Bereicherung durch den gebotenen Mehrwert darstellen.

Gutes Foren-Marketing erfordert jedoch – wie aus den obigen 7 Schritten hervorgeht – einen erheblichen Aufwand, sowie für Recherche und Content-Generierung als auch für das Schreiben maßgeschneiderter Foren-Beiträge und langfristige Interaktion mit den anderen Nutzern.

Für die marktüblichen 20€, für die Forenlinks gehandelt werden, gibt es keinen Content mit Mehrwert!

Ich hoffe, dass auch Sie ab heute anders über Forenlinks denken und Ihre Aktivitäten entsprechend umstellen werden: Weg vom „wir wollen einen Forenlink um das Ranking zu verbessern“, hin zum „wir wollen Mehrwert bieten“! Auch ich – als Geschäftsführer der HEWO Internetmarketing GmbH – werde das in Zukunft so halten![/member]

Hier die Präsentation über Forenlinks

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About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

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