Software automatisch testen

Egal wie gut du oder deine Entwickler sind, es passieren immer Fehler. Oder der neue Code hat Einfluss auf Bereiche, an die nicht gedacht wurde.

Damit solche Fehler nicht zu schlechter Nutzererfahrung, Datenverlust oder noch schlimmeren Dingen führen, solltet ihr die wichtigsten Funktionen automatisch testen lassen.

Das Investment lohnt sich bereits beim ersten Bug oder wenn dadurch deine Software-Tester entlastet werden.

Wie funktionieren automatische Software-Tests?

Beim Überprüfen gilt es zunächst zu definieren, ob ihr bestimmte Funktionen „Versenden einer Nachricht“ oder die Datenkonsistenz „alle Preise im Shop größer 0 Euro“ überprüfen möchtet.

Überprüfen von Funktionen

  1. Meld dich bei z. B. ghostinspector.com an
  2. Installier das Browser-Addon
  3. Leg einen neuen Test an
  4. Zeig der Software über das Browser-Addon welche Schritte geprüft werden müssen
  5. Hinterleg Variablen und dynamische Informationen wie z. B. Login-Daten
  6. Leg fest wann der Test starten soll
  7. Leg fest wo (z. B. Slack) und wann (z. B. bei Fehlern) du über deine Tests informiert werden möchtest

Überprüfen von Datenkonsistenz

  1. Buch das Monitoringpaket von audisto.com
  2. Lass deine Webseite crawlen
  3. Leg fest, welche Elemente überprüft werden müssen (SSL vorhanden, Preis, Text vorhanden, Call to Action vorhanden, Tracking Code eingebunden, etc)
  4. Lass dich informieren, wenn Probleme vorliegen

Quelle: audisto.com

Case Studies

Case Study: Preis für teures Produkt bei 0 Euro

Ein namhafter Online-Händler hatte einen kleinen Bug im Code der Webseite. Dieser führte dazu, dass einige Produkte für 0 Euro angeboten wurden. Unter den Produkten waren auch Maschinen für einige Tausend Euro.

Die Kunden konnten nun also für 0 Euro sehr teure Produkte kaufen. Und der Händler musste ausliefern.

Dieser kleine Fehler hätte fast in die Insolvenz geführt.

Case Study: Registrierungs-Mails werden an falsche Adresse gesendet

Ein größeres Online-Portal wunderte sich, dass sich viele neue User anmeldeten aber die Nutzungs- und Abschlusszahlen sanken.

Die Software selbst meldete, dass alle Funktionen sauber funktionierten.

Erst nach einigen Tagen wurde der gesamte Prozess – inklusive Registrierung – getestet. Der Tester fand hierbei heraus, dass die Bestätigungsmails nicht ankamen.

Im Code hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die Mails gingen nicht an die Mail-Adresse des Nutzers sondern eine andere Mail-Adresse. Der Software fiel das natürlich nicht auf.

Bei einem automatischen Test bei z. B. ghostinspector wäre es aufgefallen, da hier Test-Adressen generiert werden können und diese überprüfen, ob die Mails ankommen und auch sauber funktionieren.

About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

Leave A Comment

Nach oben