Ich persönlich mag administrative Aufgaben am wenigsten.

Leider sind die meisten administrativen Aufgaben in kleinen Unternehmen nicht wirklich wiederkehrend und können somit nur von guten Mitarbeitern übernommen werden.

Du kannst dir und deinen Mitarbeitern die Arbeit jedoch erleichtern.

Die größten Hebel waren dabei für mich:

  1. Posteingang automatisieren, indem du alle Briefe zentral scannen und verteilen lässt
  2. Texte automatisch schreiben, indem du in Textbausteinen Texte hinterlegst, die du häufig verwendest (Firmenname, Adresse, Anreden in Mails, etc) oder die du regelmäßig suchen musst (Handelsregisternummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer)
  3.  Termin-Erinnerungen automatisieren, wenn du viele Termine hast, die gerne auch mal „ausfallen“

Wichtig: Bei entsprechenden Mengen kannst du mit Hilfe von Machine Learning das Einpflegen von offline Dokumenten mit sehr hoher Genauigkeit automatisieren.

Nach oben