Texte automatisch schreiben

Schreibst du viele Nachrichten und Mails? Kommen darin häufig ähnliche Sachen vor? Dann lies jetzt weiter...

Bild zum Thema Texte automatisch schreiben

Träumst du davon, dass sich Angebote automatisch erstellen? Das deine Webseite automatisch mit Inhalten füllt? Oder dass sich E-Mails automatisch schreiben?

Aktuell gibt es noch nicht die KI (künstliche Intelligenz), die voll automatisch sämtliche Texte für dich schreibt. Es gibt jedoch ein paar wunderbare Produktivitäts-Booster sowie technologische Ansätze, um Texte mindestens Semi-Automatisch zu schreiben.

In diesem Beitrag werde ich dir vorstellen, welche das sind…

Wiederkehrende Texte automatisch schreiben

Für mich war einer der größten AHA-Momente, als ich gelernt habe wie einfach und hochgradig produktiv es ist wiederkehrende Texte schneller zu schreiben.

Hier eine Kostprobe:

Wie du siehst, nutze ich Kürzel um wiederkehrende Texte im Browser automatisch zu schreiben.

Noch mächtiger ist das natürlich, wenn du immer wieder die gleichen, (langen) Texte an unterschiedliche Leute sendest. Denk zum Beispiel an Support, Vertrieb oder Outreach.

Im folgenden Beispiel kopiere ich einfach nur den Namen. Dieser wird dann automatisch im Text eingesetzt:

Noch schneller geht es mit dieser Variante, wo ich aus dem Quellcode bei Gmail den Vornamen der Person ziehe, auf deren Mail ich antworten möchte:

Und das ganze geht natürlich auch in LinkedIn:

Wie es geht? Ganz einfach: mit Text-Blaze

UND den entsprechenden Snippets. Wenn du das Gmail und LinkedIn Snippet haben möchtest, schreib mir einfach eine Mail mit dem Betreff „Text-Blaze Snippets“ und ich schicke sie dir zu.

Pro Tipp: Du kannst mit Text-Blaze auch deinen Rechner vordefinierte Tasten oder Mausklicks machen lassen (z.B. hätte ich im Beispiel oben automatisch Strg + Enter drücken lassen können, um die Mail abzusenden), mit Formularen vordefinierte Lückentexte ausfüllen, unterschiedliche Snippets miteinander verknüpfen oder einfach Informationen von Webseiten ziehen. Es ist wirklich sehr sehr mächtig.

Textproduktion outsourcen

Wenn du große Mengen an Text produzieren musst, lohnt es sich die Produktion an passende Texter abzugeben und hierfür einen Prozess aufzusetzen.

Wie das geht, erfährst du in meinem Tipp „Content Produktion automatisieren“.

Produkt- und Kategorie-Texte automatisch erzeugen

Wenn du in deinem Shop tausende, ähnliche Produkte verkaufst, kennst du das Problem, dass jedes Produkt auch eine passende Beschreibung benötigt, um bei Google und Co gefunden zu werden.

Auch die Conversion-Rate ist in der Regel höher, wenn das Produkt ansprechend beschrieben ist.

Du kannst nun also deine Produkte manuell schreiben (lassen) oder eine KI die Texterstellung übernehmen lassen.

Wenn du auf KI setzt, müssen möglichst viele strukturierte Daten für deine Produkte bzw. Kategorien vorliegen. Ist das der Fall kann die KI tausende Texte automatisch generieren.

Die Preise hängen bei der automatischen Produktion stark von der Anzahl an Texten ab. Hier ein Beispiel von uNaice:

Anbieter für die automatische Texterstellung:

About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

Leave A Comment

Nach oben