Mitarbeiter-Suche / Recruiting automatisieren

In deiner Branche herrscht Fachkräftemangel? Oder du benötigst regelmäßig neues Personal, weil ihr so stark wachst?

Dann kriegst du hier ein paar Tipps und Tricks an die Hand, wie du dein Recruiting automatisierst.

Wie kannst du das Recruiting automatisieren?

Zur Automation gibt es folgende Möglichkeiten, die ich dir weiter unten in Form von Case Studies vorstellen werde.

  1. Anzeigen automatisch erstellen
  2. potenzielle Mitarbeiter automatisch anschreiben

Wichtig bei beiden Lösungen ist, dass du die gleichen Leute

Case Studies

Anzeigen automatisch erstellen

Stell dir vor, du klickst einfach nur einen Button und schon startet die Suche nach geeignetem Personal.

Was größere Unternehmen einfach durch internes Personal erledigen, automatisieren wir durch günstiges Personal und Bots.

Das ganz sieht so aus, dass ich in CloneDesk.com meine Personalabteilung als Projekt angelegt habe. In diesem Projekt starte ich einfach den Prozess „Neuen Mitarbeiter / Freelancer finden“.

Im Anschluss muss ich kurz eingeben was ich suche: SEO Manager/Texter/Lektor/etc, für wie viele Stunden, spezielle Fähigkeiten, etc

Im Anschluss erhält eine virtuelle Assistentin eine Aufgabe eine Jobausschreibung auf einem jeweils passenden Jobportal zu schalten.

Der Text für die Anzeige wird über Textbausteine automatisch generiert.

Die Info wo sie suchen soll, wird ebenfalls basierend auf der zu besetzenden Stelle vorgegeben: Vollzeitkräfte suchen wir gerne bei indeed, weil pro Klick abgerechnet wird. Freelancer suchen wir je nachdem was wir benötigen auf freelancejunior, dasauge oder upwork.

Da die Stellenausschreibung mit unserem automatischen Bewerbungsprozess verknüpft ist, kostet es mich als Entscheider kaum Zeit – wenn es einmal aufgesetzt ist.

Potenzielle Mitarbeiter automatisch anschreiben

Dieser Prozess lohnt sich vor allem, wenn du richtig gute Fachkräfte suchst, die aktuell nicht unbedingt auf Jobsuche sind.

Die Automation funktioniert ähnlich wie das automatische Anschreiben von potenziellen Kunden.

  1. Leg genau fest, was du suchst: Senior SEO Manager für Online Shop
  2. Erstell einen Account auf phantombuster.com
  3. Such mit dem „LinkedIn Search Export“ Phantom nach Leuten, die deine Kriterien erfüllen und pack diese in ein Google Spreadsheet.
  4. Schreib mit dem „LinkedIn Network Booster“ die potenziellen Kandidaten an. Leg dabei viel Wert auf das Anschreiben! Je persönlicher die Nachricht rüberkommt, desto besser.

Tools

About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

Leave A Comment

Nach oben