Social Media Postings automatisieren

Du möchtest, dass jeden Tag ein neuer Post erscheint, aber nicht täglich Social Media Arbeit machen? Dann lies hier weiter...

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Je nach Marke und Strategie kann Social Media Marketing dein Erfolgsfaktor Nummer 1 sein.

Das Problem: In der Masse an Posts gehen deine Postings schnell unter.

Aus diesem Grund macht es Sinn bestimmte Informationen immer wieder in unterschiedlicher Form und zu unterschiedlichen Zeiten auf den richtigen Social Media Plattformen zu teilen.

Hierbei hilft diese Strategie.

Wie funktioniert es?

  1. Du meldest dich bei z. B. hootsuite.com an
  2. Du hinterlegst deine Profile
  3. Du, ein Mitarbeiter oder eine andere Person (siehe Outsourcing) erstellt alle Posts für die nächsten Wochen und Monate
  4. Du hinterlegst die Nachrichten in deiner Software und verzahnst diese am besten mit deiner Marketing-Automation.

Pro Tipp: Nutze phantombuster.com um auf deinen gewählten Social Media Plattformen anderen Leuten zu folgen und Posts zu liken. So wächst dein Netzwerk und du erzielst mehr Sichtbarkeit für deine Posts.

Was solltest du posten?

Es ist schwer eine grundsätzliche Aussage zu treffen, da es von deinem Unternehmen, deiner Zielgruppe, deinem Personal und letztendlich dir selbst abhängig ist. 

Grundsätzlich solltest du NIEMALS nur deine Leistungen anpreisen. 

Wenn du oder deine Kunden mit deiner Leistung inspirierende Dinge erstellen oder du spannende Geschichten erzählen kannst, sieht es anders aus. 

Beispiele hierfür sind:

Für alle anderen gilt einen guten Mix aus folgenden Arten zu finden:

  • Wettbewerbe: tagge einen Freund der…, Poste dein Foto wo du…, etc
  • Umfragen
  • Infografiken
  • Mitarbeiter
  • Neuigkeiten des Unternehmens
  • Neuigkeiten der Branche
  • (eigene) Markt-Daten / Studienergebnisse
  • eigene Artikel
  • fremde Artikel
  • „Hinter den Kulissen“ Videos / Bilder
  • Inhalte von Influencern
  • GIFs
  • Animationen
  • Produkt Bilder (nicht zu häufig, es sei denn das Produkt eignet sich)
  • Zitate
  • Vorschau von neuen Entwicklungen
  • Kundenbilder
  • Fragen von Kunden
  • Kundenfeedback
  • Events
  • Tipps & Tricks

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About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

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