Marketing-Automation

Egal ob B2C oder B2B Marketing-Automation ist der Weg um Interessenten in Kunden zu verwandeln und Bestandskunden häufiger bei dir einkaufen zu lassen.

Vereinfacht gesagt, wird bei Marketing-Automation im besten Fall das Nutzerverhalten getrackt und basierend hierauf auf den Interessenten abgestimmte Kampagnen gestartet.

In der Praxis können Kampagnen von sehr einfach (Sende eine E-Mail-Strecke, wenn der Nutzer das E-Book herunterlädt) bis extrem komplex (Wenn der Kunde noch nicht gekauft hat und vorher auf folgender Seite war, sende ihm einen Gutschein. Schaut er sich anschließend die Produktseite an, kauft aber nicht, sende ihm eine Mail mit der Einladung zu einem Webinar. Nimmt er nicht teil…) aufgebaut werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie funktioniert Marketing-Automation?

  1. Entwickle zunächst eine Customer Journey (Wann kommt der Kunde wo mit deiner Marke wie in Kontakt). Die Customer Journey kannst du in Form von Flowcharts oder in einer Tabelle darstellen.
  2. Entscheide dich basierend auf der Komplexität deiner Customer Journey für ein Tool
  3. Bau die entsprechenden LandingPages für deine Hauptstrecke – ggf. mit Formularen um Leads zu sammeln
  4. Erstelle die Nachrichten (SMS, Nachrichten, Videos, etc), die an den Nutzer gesendet werden
  5. Lass die Software deine Kampagnen (Versandzeitpunkt, Split-Tests, etc) durch KI automatisieren (geht nicht bei allen Anbietern)
  6. Analysiere die Daten & bau weitere Abzweigungen ein
Pro-Tipp: Verwende Videos (z. B. mit screencast-o-matic.com) und Audio um deine oder die Persönlichkeit deines Unternehmens zu zeigen und deine (potenziellen) Kunden über deine Leistungen zu informieren

Case Studies

Tools

Es gibt unzählige Tools, die sich teilweise auf bestimmte Branchen spezialisiert haben. Aus diesem Grund ist es super wichtig erst die Strategie festzulegen und dann ein Tool zu wählen.

  • quentn.com
  • klick-tipp.com
  • agnitas.de
  • hubspot.com
  • salesforce.com
  • ActiveCampaign.com

About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

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