Termin-Buchungen automatisieren

Kennst du das, wenn man E-Mails austauscht, um einen für beide passenden Termin zu finden?

Auch wenn ich manchmal selbst noch diesen Weg gehe, gibt es eigentlich seit Jahren einen besseren Weg: Terminbuchungs-Software.

Der mir bekannte erste Anbieter „tungle.me“ musste 2012 seine Tore schließen. Seitdem ist viel passiert und Terminbuchungs-Lösungen werden millionenfach verwendet.

Wie funktioniert automatische Terminbuchung

Automatische Terminbuchung ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Und doch denke ich, dass es für zahlreiche Unternehmen ein wichtiger Schritt zur Automation ist.

Das ganze funktioniert folgendermaßen:

  1. Wähl einen Anbieter wie z. B. simplybook.me oder calendly.com
  2. Verknüpf deinen oder deinen Team-Kalender mit der App
  3. Leg fest, zu welchen Zeiten du wie lange „buchbar“ sein möchtest
  4. Hinterleg den Link zur Buchungsseite in deiner E-Mail-Signatur oder platziere das Buchungs-Widget auf deiner Webseite
  5. Verknüpf die Buchungs-App mit weiteren Services über zapier oder deine Marketing-Automation

Pro-Tipp: Füg einen Terminbuchungs-Link zu deiner E-Mail-Signatur hinzu.

Vorteile von automatischer Terminbuchung

  • Doppelbuchungen sind ausgeschlossen
  • (Potenzielle) Kunden können zu jeder Zeit einen Termin bei dir / deinem Unternehmen buchen
  • Über automatisches E-Mail-Marketing kannst du deine Teilnehmer perfekt auf den Termin vorbereiten
  • Automatische Erinnerungen werden automatisch versendet
  • Zusätzliche Daten können bei der Buchung erfasst werden
  • Buchungen können direkt abgerechnet werden

About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

Leave A Comment

Nach oben