Übersetzungen automatisieren

Du möchtest Dokumente oder ganze Webseiten in andere Sprachen übersetzen?

Bislang gab es dafür nur einen Weg: Du hast selbst übersetzt oder einen Übersetzer mit der Übersetzung deiner Texte beauftragt.

Problematisch dabei ist, dass Übersetzungen teuer und schwer skalierbar sind.

Bis jetzt…

Denn es gibt zahlreiche, immer besser werdende Möglichkeiten um Text automatisch zu übersetzen.

Wie funktioniert das automatische Übersetzen von Text?

Die Übersetzung hängt stark vom Anwendungsfall ab.

Wenn es dir nur darum geht, dass du einen Text versehen möchtest, kannst du einfach den Text in Google Translate oder deepl kopieren oder die entsprechenden Browser Addons verwenden.

Wenn du in größeren Maßstäben denkst, dann schau dir an, was darüber hinaus möglich ist…

Übersetzen in Tabellen

Wenn du Texte in Tabellen übersetzen möchtest, funktioniert das super einfach.

In die Spalte, wo die Übersetzung erscheinen soll, gibst du einfach =GOOGLETRANSLATE(A2;“de“;“en“) ein.

A2 ist die zu übersetzende Zelle
de ist die Ausgangssprache
en ist die Zielsprache

Die Übersetzung ist in Teilen schon ganz gut, aber noch nicht perfekt.

Ich hoffe, dass Google hier noch mal nachlegt, weil es unglaublich praktisch ist.

Übersetzen von Webseiten

Für „normale“ Webseiten – wie hendrikhenze.de – nutze ich gerne WordPress. WordPress hat den Vorteil, dass es tausende Plugins zur Erweiterung gibt.

So gibt es zum Beispiel auch einige Übersetzungsplugins.

Mein Favorisiertes ist WPML.

WPML lässt dich zwischen mehreren Übersetzungmöglichkeiten entscheiden:

  1. selbst übersetzen
  2. übersetzen lassen
  3. automatisch übersetzen

Zunächst aus Kostengründen habe ich mich bei einem meiner Projekte für die automatische Übersetzung entschieden.

Und ich bin begeistert!

Mit ein paar Klicks habe ich eine brauchbare Übersetzung, die nun nur noch lektoriert werden muss.

Automatisches Übersetzen von Texten in jeglichen Applikationen

Nun gehen wir noch einen Schritt weiter.

Wir wollen, dass neue Texte sofort übersetzt werden.

Hierfür nutzen wir die API von DeepL.

Ähnlich wie oben im Beispiel von Google Translate, wird ganz einfach festgelegt, was du übersetzt haben möchtest und wo es erscheinen soll.

Im Anschluss schnappst du dir einen Entwickler, der mittels der gut dokumentierten API von DeepL möglich macht.

About the Author: Hendrik Henze

Hendrik liebt alles was mit Systematisierung und Automation zu tun hat. Er ist Inhaber einer Online-Marketing Agentur sowie eines Software-Unternehmens. In seiner Freizeit ist er passionierter Vater von zwei Jungs.

Leave A Comment

Nach oben